Köln Kartäuserkirche

Koeln-KartäuserfestIn der Kölner Südstadt ist die Gehörlosengemeinde beheimatet – in der Kartäuserkirche und im benachbarten Gemeindehaus. Hier treffen sich jede Woche die Senioren zum Austausch bei Kaffee und Kuchen, feiern wir Gottesdienste und Feste und hier ist auch die große Schar der Kinder und Jugendlichen zu Hause mit ihren Freizeitangeboten.
Gemeinsam mit der „hörenden“ Kirchengemeinde vor Ort wird so manches Fest gefeiert (wie zum Beispiel das Kartäuserfest auf dem Foto).

Unsere Veranstaltungen finden in Gebärdensprache statt und richten sich in der Regel an Menschen, die sich miteinander in Gebärdensprache unterhalten. Die genauen Termine sind unten bei „Kommende Veranstaltungen“ aufgelistet und wenn Sie neugierig geworden sind, dann schauen Sie doch mal auf unserer Website vorbei.

In der Regel am 3. Sonntag des Monats um 15.00 Uhr in der Kartäuserkirche, anschließend Kirchencafé im benachbarten Gemeindehaus.

Eltern-Kind-Kreis

Einmal im Monat treffen sich freitags Familien, bei denen eine oder mehrere Personen hörgeschädigt sind, im Familienzentrum Kartäuserkirche: Basteln, Spiele, gemeinsames Essen und Austausch sind immer mit dabei.

Kinder- und Jugendliche

Unser gehörloser Jugendleiter, Guido Holthaus, hat ein tolles Jahresprogramm entwickelt mit Ferienfreizeiten und Wochenendausflügen.

Seniorencafé

Jede Woche Dienstag treffen sich gehörlose Seniorinnen und Senioren zum Austausch im Gemeindehaus Kartäuserkirche. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

KaffeeKlatsch im Altenheim

Im Anne-Frank-Altenheim kommen die gehörlosen Bewohner/innen einmal im Monat mit Senior(inn)en aus der Gemeinde zum gemütlichen Austausch zusammen.

www.gehoerlosenseelsorge-koeln.de

Das ist die website der Gehörlosengemeinde in der Region Köln mit noch mehr Informationen über uns. Schauen Sie doch mal rein.