Wuppertal - Philippuskirche

Die Gehörlosengemeinde ist seit über 50 Jahren in der Philippuskirche und im angrenzenden Gemeindehaus zuhause. Die Räume sind hell, freundlich und haben eine einladende Atmosphäre.

Gemeinsam mit der hörenden Gemeinde im Stadtteil Uellendahl wird regelmäßig gefeiert: Flohmarkt und Basar, gemeinsame Gottesdienste open air und Weihnachten.

Unsere Veranstaltungen finden in Gebärdensprache statt. Sie richten sich an gehörlose Menschen, ihre Angehörigen und Freunde, die sich miteinander in Gebärdensprache unterhalten. Alle Informationen finden Sie auch in unserem Gemeindebrief Bergischer Blick. (Verlinkung) Wir freuen uns auf Sie!

In der Regel am 1. Sonntag des Monats um 15.00 Uhr in der Philippuskirche. Wir feiern auch regelmäßig Abendmahl und Jubelkonfirmation. Genaue Termine und Wegbeschreibung unten bei "Kommende Veranstaltungen"! Taufen und Trauungen melden Sie bitte rechtzeitig bei Pfarrerin Weber an.

Kirchencafé

Im Anschluss an den Gottesdienst ist die Gemeinde herzlich eingeladen zum gemütlichen Beisammensein und Austausch bei Kaffee und Kuchen.

Manchmal ist einem das Herz schwer oder die Seele belastet. Jemandem von seinen Sorgen erzählen kann weiterhelfen und neuen Mut geben. Sie können sich gerne an Pfarrerin Weber wenden. Sie hat Schweigepflicht. Das bedeutet: Das Gespräch zwischen Ihnen und der Pfarrerin bleibt geheim und wird nicht weitererzählt.

Kinder und Familien

Bei Eltern-Kind-Nachmittagen, Familien-Wochenenden in Haus Friede/Essen und einem Reiterhof in Reken sowie einer Familienfreizeit in Heino/Niederlande im Sommer haben wir viel Spaß, können uns austauschen und von den Erfahrungen anderer lernen. Genaue Termine und Wegbeschreibung unten bei „Kommende Veranstaltungen“!

Gebärdensprachkurs

Für interessierte Jugendliche und Erwachsene wird regelmäßig ein Gebärdensprachkurs in Zusammenarbeit mit dem Sprachinstitut Loorens angeboten. Genaue Termine und Wegbeschreibung unten bei „Kommende Veranstaltungen“.

Spiel und Spannendes

Freitags Abends treffen sich gehörlose Spielbegeisterte zum Karten-Spielen oder zum Austausch über aktuelle Themen im Gemeindehaus Philippuskirche. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.