Essen - Reformationskirche und Gemeindepfarrhaus Henckelstraße

Die Gehörlosengemeinde und der Ev. Verein sind in Essen-Rüttenscheid in der Reformationskirche beheimatet.
Die Kirche mit Glasdach ist hell und freundlich. Hier feiern wir monatlich Gottesdienste. Im Gemeindesaal, der hell und einladend ist, treffen wir uns bei Kaffee und Kuchen zu Versammlungen und Festen.

In Essen-Holsterhausen ist das Gemeindepfarrhaus in der Henckelstrasse. Die Räume und der Garten sind Treffpunkt für Gehörlose in Essen.

Unsere Veranstaltungen finden in der Gebärdensprache statt und richten sich in der Regel an Menschen, die sich in der Gebärdensprache unterhalten.

In der Regel am 1. Sonntag im Monat um 15.00 Uhr in der Reformationskirche in Essen-Rüttenscheid.

Kaffeetrinken und Versammlung

Im Anschluss an den Gottesdienst sind die Mitglieder des Ev. Vereins und die Gemeindeglieder eingeladen zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. In der Versammlung gibt es aktuelle Informationen.

Treffpunkt der Gehörlosen

Hier treffen sich jede Woche Dienstagnachmittag die Senioren zum Austausch bei Kaffee und Kuchen und dem ein oder anderen Vortrag.

Eltern-Kind-Treff

Gehörlose Eltern mit ihren gehörlosen, schwerhörigen und hörenden Kindern treffen sich zu gemeinsamen Aktivitäten im Gemeindepfarrhaus, wie einem gemeinsamen Frühstück.

Manchmal brauche ich ein Gespräch. Dann ist es gut, wenn ich von meinen Sorgen erzählen kann und einen Tipp bekomme. Dann können Sie gerne Pfarrer Emler fragen. Er hat Schweigepflicht. Das bedeutet, ein Gespräch zwischen Ihnen und dem Pfarrer bleibt geheim und wird nicht weiter erzählt.